Das MBK-5-Säulen-Modell


Philosophie


Das Zuhause - was ist das für ein Ort?
Es ist da, wo der Mensch sich geborgen fühlt, wo er sich mit seinen persönlichen Gegenständen und Erinnerungen umgeben und sich selbst als Mensch begegnen kann.
Hierher kann er sich zurückziehen, hier bestimmt niemand anderes als er selbst. Einen solchen Ort zu haben ist wichtig, besonders für ältere Menschen und für solche mit einem Handicap, denn sie sind schon oft genug auf die Hilfe anderer angewiesen und damit in ihrer Selbstbestimmung eingeschränkt. Wie im Laufe des Lebens die Kleider immer wieder der körperlichen Entwicklung angepasst werden müssen, muss auch der Wohnraum sich den Fähigkeiten und Bedürfnissen des Bewohners entsprechend weiterentwickeln.
In diesem Sinne hat die MBK sich vorgenommen, älteren Menschen und solchen in schwierigen Lebensumständen ihre Wohnungen so gestalten zu helfen, dass sie darin bleiben können, solange sie es wünschen.


Kontaktadresse

MBK eG
Siegfriedstraße 47
45770 Marl